Ich möchte von einem Service berichten, der mir schon öfter geholfen hat. Gleichzeitig hat dieser dazu beigetragen, dass ich seltener Zeit durch Arztbesuche verliere oder dass meine Ärzte mit meiner Krankenkasse abrechnen müssen. Meine Krankenkasse Schweiz ist die SWICA, die sich laut Presseberichten wachsender Beliebtheit erfreut und von 2011 auf 2012 über 11.000 neue Mitglieder begrüssen durfte.

Diese KV bietet eine 24-Stunden-Gesundheitsberatung und somit eine ärztliche Beratung rund um die Uhr. Das finde ich sehr beruhigend, vor allem im Hinblick auf Notfälle und meinen etwas abgelegenen Wohnort, der für einen Notarzt nicht so rasch zu erreichen ist wie auf urbanem Gebiet. Das Ganze nennt sich sante24 und stellt erfahrene Mediziner sowie Fachpersonal zur Verfügung. Dort kann ich als Firmeninhaber ebenso anrufen wie auch meine Belegschaft und mich beraten lassen, wenn beispielsweise Schmerzen auftreten, die sich nicht so leicht orten lassen. Die Beratung erfolgt an jedem Wochentag, ist vollkommen gratis und wird in allen vier Sprachen unseres Landes geleistet.

Damit hat die KV eine Informationsquelle geschaffen, die ich bereits mehrfach genutzt habe. So war sante24 mein allererster Ansprechpartner, ehe ich einsah, dass meine Koliken im Bauch nicht mit Hausmitteln zu kurieren waren, sondern einen Spitalaufenthalt erforderten. Man kann übrigens zu allen gesundheitlichen Fragen anrufen und Rat einholen. Dort habe ich die Gewissheit, mit Experten zu reden – was beispielsweise auf Online-Foren nicht der Fall sein muss. Der Service ist für mich als Kunde der Zugang zu einer integralen Service-Kette. Neben der telefonischen Beratung kann ich über sante24 auch Arzttermine organisieren lassen oder das spezielle Care Management der KV aktivieren. Das alles trägt dazu bei, dass gesundheitliche Beschwerden nicht auf die lange Bank geschoben werden. Dadurch erhöhen sich die Aussichten für eine erfolgreiche medizinische Behandlung.

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