Paare, die eine Hochzeit planen, kommen im Laufe der Vorbereitungen auch an den Punkt, an dem ein Fotograf für den grossen Tag gebucht werden muss. Bei der Suche können sich Paare bei Freunden und Verwandten, die bereits geheiratet haben oder eine andere grössere Familienfeier veranstaltet haben, Rat holen, denn diese haben vielleicht bereits einen Fotografen, mit dem sie sehr zufrieden waren.

Wer sich für einen lieben Bekannten mit Fotoerfahrung entscheidet, sollte darauf achten, dass derjenige über eine gute Ausrüstung verfügt und schon einiges an Erfahrung mitbringt. Paare sollten sich unbedingt vorher Fotos von Feier und Events zeigen lassen. Nicht selten ist ein Hobbyfotograf mit der stressigen Situation oder ungünstigen Lichtverhältnissen überfordert und die Bilder werden unscharf oder schlecht belichtet. Sicherer ist es immer, einen ausgebildeten Profi zu bezahlen.

Mittlerweile machen viele Paare schon vor der Hochzeit gemeinsam Fotos, die sich für die Einladungen eignen sich als nettes Detail bei der Dekoration der Lokation einbringen lassen. Diese Fotos können mit der Kleidung, die bei der Hochzeit getragen werden soll, oder auch anderen Outfits gemacht werden. Witzig sind Fotos mit Tieren, die in einem Zoo oder Wildpark geschossen werden können. Wer Spass und Action mit dem Fotoshooting verbinden möchte, kann es mit einer Radtour, einer Klettertour in den Bergen oder einer Ballonfahrt versuchen. Paare mit aussergewöhnlichen Hobbys kommen hier sicher auf einige interessante und lustige Ideen für spannende Motive.

fotografie