Winterlandschaft oder Sommertreiben….
Manchmal ertappe ich mich bei dem Gedanken, mir vorzustellen, in einem anderen Land unserer Erde auf die Welt gekommen zu sein und dort bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen ganzjährig ein angenehmes Dasein zu führen…
Wenn hier die Sonne im Sommer scheint, grübele ich darüber kaum nach, doch je mehr der Winter uns mit seiner weißen Pracht verzaubert – die ich über einige Zeit als durchaus wundervolle Begleiterscheinung genießen kann – umso intensiver ereilt mich irgendwann der Wunsch, mich wieder einmal kurzentschlossen in die Ferien zu begeben.
Und nach Möglichkeit dorthin, wo die Sonne den ganzen Tag lang vom Himmel brennt, und ich die Hitze in vollen Zügen auskosten kann. Jedes Jahr versuche ich, diese Gedanken gar nicht erst richtig aufkommen zu lassen und möglichst positiv auch an die dunkle Jahreszeit zu denken. Doch nach einiger Zeit “erwische” ich mich immer häufiger, wie ich im Internet nach Last Minute Angeboten suche, die mich dann doch in wärmere, sonnenreiche Ziele bringen – und das relativ schnell!!!
Diese Art des kurzfristigen Reisens erfüllt in meinen Augen genau ihre Zwecke, um spontan auf Lebensumstände einzugehen, von denen man kurzzeitig das Gefühl hat, sie ändern zu wollen. Und ich muss zugeben, dass ich einfach kein “Winter-Mensch” bin. Natürlich ist es ein zauberhafter Anblick, wenn große weiße Schneeflocken in sanftem Treiben auf die Erde niedergleiten und sie so unter einer weißen Schicht zudecken und alle Geräusche des Alltags auf angenehme Weise zu dämmen scheinen… Dann entsteht ein ganz ruhiges, entspannendes Gefühl – vor allem, wenn man des Abends einen Winterspaziergang bei klirrender Kälte durch die weiße Zauberwelt unternimmt. Danach kann man sich zu Hause bestens am prasselnden Kaminfeuer wieder erwärmen, während man sich innerlich an einem Glühwein erfreut.
Aber kaum etwas kann aus meiner Sicht den Anblick von strahlendem Sonnenschein am türkisblauen Meer mit schneeweißen Sandstränden übertreffen. Für mich handelt es sich dabei um meinen Lieblings-Anblick, bei dem ich auch die schnellste und beste Entspannung und innerliche Ruhe wieder finde. Und das ist in dem hektischen Alltag, den wir meistens erleben, oftmals einfach vonnöten. Glücklicherweise findet jeder Entspannung auf ganz eigene Weise und an ganz individuellen Orten…
Comments are closed.